Vor jeder Therapie steht eine ausführliche Befundung des Therapeuten. Hier wird u.a. die Ursache, das Ausmaß der Funktionseinschränkung, Kraft- und Beweglichkeitsdefizite sowie die Zielsetzung der Therapie erörtert.

Hierbei kommen moderne Messverfahren, wie das Rückenkraft- Messsystem Back-check® ebenso zum Einsatz wie manuelle Untersuchungen oder Fragebögen. Die Ergebnisse dieser Eingangsuntersuchung werden zum Ende der Therapie mit den Ergebnissen der Abschlussuntersuchungen verglichen und so der Therapieerfolg dokumentiert.

Rückenanalyse
Eine wichtige Ursache für den sogenannten „unspezifischen Rückenschmerz“ ist eine zu schwache Rumpfmuskulatur. Daher wird in der modernen Rückentherapie die Kraftfähigkeit der haltungsstabilisierenden Muskulatur sorgfältig analysiert.

PhysioProfil Fachpraxen setzen hier das Medizinprodukt Back-check des renommierten Herstellers Dr. WOLFF® ein. Die Kombination der apparativen und manuellen Inspektion bilden die Grundlage für die Therapieplanung.
Analyse der Beinkraft
Eine Arthrose, Bänder- oder Knorpelschäden, wie auch der Gelenkersatz bedingen in der Regel deutliche Schwächen der gelenkumgebenden und gelenksichernden Muskulatur des betroffenen Beines. Wie hoch das Ausmaß des tatsächlichen muskulären Defizits und die damit verbundene muskuläre Ungleichheit (Dysbalance) zwischen dem gesunden und betroffenen Bein ist, lässt sich durch die Messung der Beinkraft exakt bestimmen.

Auch hier setzt PhysioProfil ein neuartiges medizinisches Messsystem der Fa. Dr. WOLFF® ein, die Beinpresse Leg-check. Die Messergebnisse liefern die Information für eine optimierte Therapieplanung und langfristige Verlaufskontrolle.

Dr. WOLFF® Sports & Prevention GmbH - Postfach 2767 - D-59717 Arnsberg - Tel.: +49 (0) 29 32 - 47 57 4 - 0